Das Knie, das Christian Gentner im Gesicht traf, gehört dem Wolfsburger Keeper Casteels. Foto: Pressefoto Baumann

Vor 141 Tagen sind der Wolfsburger Torwart Koen Casteels und der VfB-Kapitän derart unglücklich zusammengeprallt, dass Gentner mehrere Brüche im Gesicht erlitt. In der Rückrunde gibt es am Samstag ein Wiedersehen.

Stuttgart/Wolfsburg - 141 Tage nach dem folgenschweren Zusammenprall zwischen Stuttgarts Christian Gentner (32) und Wolfsburgs Torwart Koen Casteels (25) steht ein Wiedersehen ohne Groll bevor. „Von meiner Seite bleibt da nichts hängen, ich bin überzeugt davon, dass es keine Absicht war. Es war eine klare Aktion zum Ball“, sagte Gentner in einem gemeinsamen kicker-Interview der beiden Profis vor dem Bundesliga-Duell des VfL Wolfsburg gegen den VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Gentner fehlt bis heute Erinnerung

Am 16. September 2017 hatte Casteels im Hinspiel, das der VfB 1:0 gewann, bei einer Rettungsaktion Gentner mit dem Knie im Gesicht getroffen. Die Folge waren Brüche der Augenhöhle, des Oberkiefers und des Nasenbeins beim Stuttgarter Kapitän, der zweimal operiert wurde. Seit seinem Comeback gut zwei Monate darauf spielt Gentner mit einer Karbonmaske, die er planmäßig ein halbes Jahr lang tragen soll, bis die Knochen vollständig geheilt sind.

Casteels hatte sich noch am Abend des Vorfalls bei Gentners Frau gemeldet und etwa eine Woche danach erstmals Kontakt zu Gentner selbst aufgenommen. „Ich war damals natürlich geschockt“, erzählte der VfL-Schlussmann. Gentner hat bis heute keine Erinnerung an den Unfall: „Ich kann mich erst wieder an die Klinik erinnern, wo meine Platzwunde genäht wurde.“

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle