Jubel bei Philipp Förster und Orel Mangala (v.l.): Der VfB gewinnt in Wolfsburg. Die wichtigsten Szenen des Sieges vom Dezember 2021 zeigen wir in unserer Bildergalerie. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Seit neun Monaten wartet der VfB auf einen Bundesliga-Dreier in der Fremde. Wir blicken zurück auf den bislang letzten Erfolg, der ausgerechnet beim kommenden Gegner aus Wolfsburg glückte.

Auf das Glücksgefühl eines Sieges in der Fremde warten die Profis des VfB Stuttgart in der Bundesliga inzwischen schon lange. Sehr lange sogar: In diesem Kalenderjahr hat der VfB auswärts noch überhaupt kein Ligaspiel gewonnen, wenn auch gute Auftritte dabei waren wie zum Beispiel die beiden 2:2-Unentschieden beim FC Bayern im Mai und September.

Dass die Stuttgarter letztmals alle drei Punkte mit nach Hause nahmen, liegt aber bereits mehr als neun Monate zurück: Im Dezember 2021 gelang ein Sieg beim VfL Wolfsburg, zu dem es auch an diesem Samstag (15.30 Uhr/Liveticker) in der Bundesliga wieder geht.

Vieles hatte damals nicht auf einen Erfolg hingedeutet: Mit gerade einmal 14 Punkten auf dem Konto reiste der VfB damals am 15. Spieltag als Viertletzter der Tabelle in die Autostadt – und überraschte mit einem couragierten Auftritt.

In unserer Bildergalerie blicken wir zurück das Duell mit den Wölfen, in dem Konstantinos Mavropanos und Philipp Förster zum 2:0-Sieg trafen – und Omar Marmoush mit einer provokanten Aktion für Gesprächsstoff sorgte. Viel Spaß beim Durchklicken.