Rainer Adrion (re.) genießt hohes Ansehen beim VfB - doch Fredi Bobic lässt auch durchblicken, dass es personell "keine große Zäsur" gibt. Foto: Pressefoto Baumann

 Beim VfB tut sich was hinter den Kulissen. Mit der Konzentration von Ralf Becker auf den Posten des Chefcoachs, wird eine Stelle frei. Platz für Rainer Adrion?

Stuttgart - Beim VfB tut sich was hinter den Kulissen: Ralf Becker wird sich auf den Chefscout konzentrieren. Damit setzt sich wohl eine weitere Personalrotation in Gange. Denn Bobic lässt durchblicken, dass es „keine große Zäsur“ geben wird.

Dies deutet auf eine interne Lösung hin, die der Flurfunk meldet: Sportdirektor Jochen Schneider soll formal die Leitung der U 23 und der U 19 mit übernehmen, Michael Gentner von der U 17 abwärts die Verantwortung tragen.

Plan B, über den beim VfB diskutiert wird, ist ein völlig anderes Modell. Es sieht vor, einen Fachmann von außen zu holen, der seine Kernkompetenz im Sport hat und dessen Aufgabe es neben der Kaderplanung ist, die Trainer und die Spielphilosophie des Unterbaus unter einen Hut zu bringen. Und hier kommt der Name Rainer Adrion ins Spiel.

Die Arbeit des erfolgreichen Talentschmieds genießt beim VfB hohe Wertschätzung. Und noch hat der ehemalige U-21-Nationaltrainer nirgendwo anders unterschrieben.