Mario Gomez war beim letzten VfB-Auftritt in Freiburg (2:1) mit zwei Toren der Matchwinner. Foto: Baumann

Der VfB Stuttgart reist am dritten Spieltag zum SC Freiburg. Wir haben alles Wissenswerte rund um die Partie kompakt zusammengefasst.

Freiburg - Seinen Saisonstart hat der VfB Stuttgart mit drei Niederlagen und keinem einzigen Tor gehörig in den Sand gesetzt. Nach zwei Wochen Pause will die Elf von Trainer Tayfun Korkut am Sonntag (18 Uhr/Liveticker) mit frischen Kräften aus Freiburg endlich die ersten Punkte mitnehmen. Die Chancen stehen nicht schlecht – zumindest war das Schwarzwaldstadion in der Vergangenheit meist ein gutes Pflaster.

Anpfiff: Sonntag, 18 Uhr (Liveticker)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin

Assistenten: Christian Dietz, Eduard Beitinger (Seitenlinie). Marco Achmüller ist der vierte Offizielle, Frank Willenborg und Martin Thomsen fungieren als Videoschiedsrichter.

Wettervorhersage: Für Sonntagabend ist in Freiburg bestes Fußballwetter vorhergesagt: Leicht bewölkt und 20 Grad.

Zuschauer: Mit 24 000 Zuschauern ist das Schwarzwaldstadion ausverkauft. 2500 VfB-Fans werden ihre Mannschaft begleiten.

Anreise-Info: Rund um das Stadion stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Am ehesten empfehlen sich Park-und Ride-Parkplätze oder die Anfahrt mit der Straßenbahn (Haltestelle Römerhof).

Offizieller Hashtag: #SCFVFB

Alte Bekannte: Marc Oliver Kempf war vier Jahre für den Sport Club aktiv, ehe er diesen Sommer die Seiten wechselte. Für den VfB hat der Abwehrmann aber noch keine Minute gespielt. Am Sonntag fällt er mit einem Muskelfaserriss aus. Dennis Aogo kennt den SC Freiburg ebenfalls gut – er trug von 2005 bis 2008 das SC-Trikot. Der frühere Stuttgarter Julian Schuster ist auf Freiburger Seite hingegen nicht mehr mit von der Partie. Der 33-Jährige hat im Sommer seine Spielerkarriere beendet und arbeitet jetzt im Trainerteam der Freiburger.

Besonderheiten: Mario Gomez steht vor seinem 300. Bundesligaspiel. Freiburgs Trainer Christian Streich steht vor seinem ersten Saisonspiel. Der 53-Jährige fiel die vergangenen Wochen wegen eines Bandscheibenvorfalls aus.

Wer fehlt?: Der VfB muss wohl auf Daniel Didavi verzichten, dessen Achillessehne Probleme bereitet. Bei den Gastgebern hat sich unter der Woche Tim Kleindienst einen Innenbandriss zugezogen. Er fällt sicher aus.

Trikot: Der VfB wird in seinen weißen Heimtrikots auflaufen.

Auswärtsbilanz in Freiburg: Neun Siege, neun Niederlagen, ein Unentschieden.

Letztes Duell: Im März siegte der VfB durch zwei Tore von Mario Gomez auswärts mit 2:1.

Stadion:

Liveticker: Die Pressekonferenz mit Tayfun Korkut vor dem Spiel

Quiz: Testen Sie Ihr Wissen zum Baden-Württemberg-Duell

Diskussion: Derby oder nicht?