VfB-Trainer Heiko Gerber hofft auf den Einzug ins Halbfinale. Foto: Jens Lommel

Die Mannschaft von U19-Trainer Heiko Gerber sind die Hausherren beim Mercedes-Benz Junior Cup in Sindelfingen. In das Hallenturnier sind sie durchwachsen gestartet. Trainer Heiko Gerber ist dennoch zufrieden.

Sindelfingen - Ein Unentschieden, eine Niederlage und ein Sieg: Der VfB Stuttgart hat die Vorrunde des Mercedes-Benz Junior Cup im Glaspalast in Sindelfingen auf dem dritten Platz beendet. Trainer Heiko Gerber ist zufrieden mit der Leistung seiner Jungs.

Auch wenn der Start in das Turnier eher durchwachsen war, konnten die Stuttgarter mit einigen schönen Toren glänzen. Den ersten Treffer erzielte sogar U19-Torwart Jerome Weisheit. „Es ist nicht immer einfach, in so ein Turnier reinzukommen“, erklärt Gerber.

VfB trifft in der Zwischenrunde auf den FC Bayern München

Nach dem Unentschieden gegen Zürich und der Niederlage gegen Hertha BSC konnte der VfB das letzte Vorrundenspiel gegen Vikingur Reykjavik dann souverän gewinnen. Trainer Heiko Gerber war nach der Partie sichtlich zufrieden: „Wir sind jetzt voll drin im Turnier. Die Jungs haben sich die Führung erspielt und die Partie souverän runtergespielt. Ich bin zufrieden mit dem Auftritt.“

Lesen Sie hier alles rund um den Mercedes-Benz Junior Cup im Liveblog.

Im ersten Zwischenrundenspiel am Freitagabend muss der VfB Stuttgart noch einmal gegen den FC Bayern München ran, bevor es am Samstag mit dem zweiten Spiel weiter geht. Im vergangenen Jahr stand die Nachwuchsmannschaft im Finale und verlor nur knapp gegen die TSG Hoffenheim, die zum ersten Mal das Turnier gewann.

Alle Spiele des Turniers können Sie im Livestream verfolgen.

Wie weit der VfB Stuttgart beim Mercedes-Benz Junior Cup in diesem Jahr kommt, wird sich am Samstag zeigen. „Jetzt müssen wir gleich in der ersten Partie der Zwischenrunde punkten, damit wir noch Chancen aufs Halbfinale haben“, so der U19-Trainer. Und da geht es gleich gegen den FC Bayern München.