Im Parallelflug zu drei Punkten auf St. Pauli: Torschütze Nick Woltemade (re.) freut sich wie der Teamkollege Deniz Undav über den 1:0-Erfolg im hohen Norden. Foto: Baumann

Dem verschossenen Elfmeter folgte kurz vor Schluss die Erlösung in Form des goldenen Tores zum 1:0 auf St. Pauli. „Mir ist ein Riesending vom Herzen gefallen“, sagte der erleichterte Nick Woltemade.

Die Rolle, die in der Vorsaison vom federleicht, trickreich und treffsicher aufspielenden Deniz Undav besetzt wurde, sie fällt in dieser Runde Nick Woltemade zu. Denn der 23-Jährige setzt beim VfB inzwischen immer öfter die entscheidenden Akzente. Woltemade dreht mit seinen Solos groß auf, er besitzt die nötige Treffsicherheit, dazu einen unkonventionellen, recht eigenen Spielstil – und ist damit aus Stuttgarter Sicht schon jetzt die Entdeckung der Saison.