Trainer Pellegrino Matarazzo steht mit seinem Team vor einer Herkulesaufgabe. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Der VfB steht am Wochenende vor einer sehr schwierigen Aufgabe. Das Gastspiel beim FC Bayern gehört zu den größten Herausforderungen, nicht nur in der Bundesliga. Das sagt Pellegrino Matarazzo im Vorfeld.

Spiele gegen den FC Bayern München gehören zu den größten Herausforderungen im deutschen, ja im europäischen Fußball. Diese Herkulesaufgabe hat der VfB Stuttgart nun vor der Brust. Der Fußball-Bundesligist stellt sich vor seinem Gastspiel beim Serienmeister auf unangenehme 90 Minuten ein. „Wir werden leiden müssen“, sagte Trainer Pellegrino Matarazzo mit Blick auf das Duell am Samstag (15.30 Uhr/Sky).

Grundsätzlich sei ein Spiel beim Rekordchampion aber immer auch eine „Chance zu zeigen, was wir draufhaben und dass wir in München bestehen können“, betonte Matarazzo (44): „Jeder kann sich mit Weltklasse-Einzelspielern messen und zeigen, dass wir mithalten können.“

Den Abgang von Weltfußballer Robert Lewandowski sieht Matarazzo nicht zwingend als Schwächung der Bayern. „Mit Sadio Mane sind sie vorne noch flexibler, das macht sie ein Stück variabler“, sagte er, „das hat man auch gegen Inter gesehen.“