Nah dran: Der Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (links) spricht dem VfB-Torhüter Fabian Bredlow Mut zu. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Der VfB steht im Abstiegskampf enorm unter Druck. Doch auf ihre Erfahrungen im Saisonfinale können sich die Stuttgarter nicht verlassen. Das sagt der Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vor dem Schlüsselspiel.

Positiv bleiben, den Blick nach vorne richten. Das ist der pragmatische Ansatz des VfB Stuttgart im unberechenbaren Saisonendspurt der Fußball-Bundesliga. Es kann noch viel passieren im Abstiegskampf. Selbst Werder Bremen als Tabellenzwölfter ist nicht alle Sorgen los. Theoretisch zumindest. Das hat das Fachmagazin „Kicker“ in einem Beitrag mit allen Eventualitäten aufgeführt, der sich mit den Entscheidungen beschäftigt, die bereits an diesem Wochenende fallen können.