Fans von RB Leipzig beim Spiel gegen den VfB Stuttgart. Foto: dpa-Zentralbild

Bereits seit Jahren äußern Fans der Traditionsvereine in der Fußball-Bundesliga ihre Abneigung gegen RB Leipzig – am vergangenen Samstag warteten auch die Anhänger des VfB Stuttgart mit einer Choreografie auf.

Stuttgart - Viel wurde im Vorfeld der Bundesliga-Partie des VfB Stuttgart bei RB Leipzig diskutiert, ob und inwieweit die Fans der Roten ihrem Protest gegen das „Konstrukt RB“ Ausdruck verleihen würden. Wenige Tage nach dem Spiel ist klar: Fast über die gesamten 90 Minuten fokussierten sich die VfB-Anhänger auf die Unterstützung des eigenen Teams und hoben die Vorzüge der eigenen Fanszene hervor.

Für wenige Momente jedoch sickerte die Abneigung gegen den Verein aus Sachsen durch – unter anderem am Ende der Halbzeitpause: Hier formten die Ultras ihre Fahne mit der Aufschrift „Eine stolze Kurve voller Geschichte“ kurzerhand um und bildeten eine Choreografie, die aus schwarzen und weißen Pappen einen ausgestreckten Mittelfinger in Richtung der Leipziger Fans bildete. Diese hatten die VfB-Fans heimlich ins Stadion geschmuggelt.

Lesen Sie hier: Bringt mehr Mut dem VfB mehr Punkte?

Während zunächst nur der Spruch „Eine stolze Kurve voller Geschichte“ zu lesen war, wurde dieser kurze Zeit später durch die Worte „...hat für euch nur Verachtung übrig“ ergänzt. RB Leipzig achtet sehr strikt auf die Einhaltung seiner Regeln in der Arena – nicht nur mit Blick auf Choreografien und etwaige Botschaften der gegnerischen Fans. Dass die Fans des VfB Stuttgart den ausgestreckten Mittelfinger dennoch formieren konnten, dürfte den Verantwortlichen des Champions-League-Vertreters sicher nicht gefallen haben.

VfB Stuttgart - 1. Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle