Mario Gomez und der VfB Stuttgart mussten bei Borussia Dortmund eine deutliche Niederlage hinnehmen. Foto: Pressefoto Baumann

Nach acht Spielen ohne Niederlage hat es den VfB Stuttgart mal wieder erwischt – und gleichsam Trainer Tayfun Korkut. Dennoch sah die Presse im Auftreten bei Borussia Dortmund lange Zeit einen couragierten VfB.

Stuttgart - Mit hängenden Köpfen standen die Spieler des VfB Stuttgart nach dem 0:3 vor den über 7000 mitgereisten Fans und bedankten sich für die lautstarke Unterstützung. Gegen Borussia Dortmund mussten sich die Roten nach einer guten Anfangsphase am Ende deutlich geschlagen geben.

Lesen Sie hier die Netzreaktionen der Fans: „Nicht überbewerten ist das Beste“

Auch in der Presselandschaft wurde die Begegnung intensiv beobachtet. Mit Blick auf den VfB Stuttgart legt die Journaille dabei den Fokus noch einmal abschließend auf die erfolgreiche Serie, die die Roten mit ihrem Trainer Tayfun Korkut hingelegt haben. Wir haben die interessantesten Schlagzeilen rund um die Partie in Dortmund zusammengetragen.

Spiegel Online: 38 Minuten lang tat sich der BVB gegen Stuttgart schwer. Dann rutschte Christian Pulisic beim Flanken der Ball vom Fuß. Damit beendete Dortmund eine beeindruckende Serie des VfB – das 3:0 bedeutete für den VfB die erste Niederlage überhaupt unter Trainer Tayfun Korkut. Der hatte seit seinem Antritt Anfang Februar 18 Punkte aus acht Spielen geholt. Und auch gegen den BVB wirkte seine Mannschaft lange nicht wie das Verliererteam.

Bild: Dortmund feiert Flutschi-Batshi-Sieg! In der 38. Minute schickt Piszczek Pulisic über den rechten Flügel. Beim Flanken-Versuch rutscht dem Ami der Ball über den rechten Fuß – und landet als Bogenlampe im Tor. Ein Flutschi-Tor zum 1:0. Bis dahin brachte Dortmund kein Bein auf den Boden. In der ersten halben Stunde hat die Borussia nur 33 Prozent Ballbesitz, bringt keinen Schuss aufs Tor.

Spox.com: Mit einer Passquote von unter 70 Prozent boten beide Teams einen wenig ansprechenden Fußball. Die Führung fiel folgerichtig aus dem Nichts. Eine verunglückte Flanke von Pulisic senkte sich unhaltbar für Zieler ins lange Eck. Danach kehrte das Selbstvertrauen und das Selbstverständnis beim BVB zumindest phasenweise zurück. Spielerisch lag zwar auch danach noch einiges im argen, aber mit den beiden schnellen Treffern nach dem Seitenwechsel war die Partie entschieden. Der VfB blieb offensiv weiter harmlos und kassierte die erste Niederlage unter Trainer Tayfun Korkut.

Zeit: Ein Duseltor von Christian Pulisic in der 38. Minute erweckte den bis dahin schwachen BVB zu neuem Leben. Neuzugang Michy Batshuayi (48.) und Maximilian Philipp (59.) beseitigten alle Zweifel an dem am Ende verdienten Sieg der Dortmunder, die damit den dritten Tabellenplatz festigten. Dagegen ging für den stark in die Partie gestarteten VfB eine lange Erfolgsserie von acht Spielen ohne Niederlage zu Ende. Erstmals unter der Regie von Trainer Tayfun Korkut blieben die Schwaben ohne Punkte.

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle