Der VfB Stuttgart hat bei Bayer Leverkusen mit 0:2 verloren. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Nach dem 0:2 des VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen haben sich die Beteiligten zur Partie geäußert. Wir fassen die Stimmen zum Spiel zusammen.

Am 15. Spieltag der Fußball-Bundesliga gastierte der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen – und verlor nach einem harmlosen Auftritt völlig verdient mit 0:2. Wir haben nach der Partie die Stimmen der Beteiligten gesammelt.

VfB-Interimstrainer Michael Wimmer: „Ich bin stolz auf das, was die Mannschaft heute geleistet hat. Obwohl vier wichtige Spieler ausgefallen sind, wollten wir im Spiel mit und gegen den Ball mutig auftreten. Bis ins letzte Drittel ist uns das auch gut gelungen, leider hatten wir jedoch keine wirklich zwingende Torchance, sodass der Leverkusener Sieg am Ende verdient ist.“

Bayer-Coach Xabi Alonso: „Wir waren heute stabil. Es war nicht der beste Fußball, aber wir haben uns die Spielkontrolle ein Stück weit erarbeitet. Nach dem ersten Tor haben wir etwas tiefer verteidigt und konnten durch Umschaltmomente gefährlich sein. Wir haben die englische Woche mit drei Spielen und neun Punkten sehr gut beendet. Damit bin ich sehr zufrieden. Jetzt können wir uns kurz erholen, aber nur kurz. Denn dann müssen wir weiter an uns arbeiten.“

VfB-Abwehrchef Waldemar Anton: „Die individuelle Qualität hat heute das Spiel entschieden. Wir standen defensiv gut, haben im Offensivspiel aber nicht genug gezeigt, obwohl wir einige Gelegenheiten dazu hatten. Häufig kam der letzte Pass nicht an. Weil uns heute einfach das Glück gefehlt hat, geht das Spiel am Ende verloren.“

VfB-Torhüter Florian Müller: „Natürlich ärgert man sich, wenn man so verliert, aber es gehört dazu. Ich habe versucht, die Jungs weiter nach vorne zu pushen, uns hat aber der letzte Punch im Spiel nach vorn gefehlt.“

VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle: „Wir sind natürlich enttäuscht. Wir konnten die vielen Ausfälle nicht verkraften. Hinten haben wir wenig zugelassen, nach vorne hätten wir mehr machen müssen. Dass wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, steht außer Frage. Aber die Mannschaft hat es bis zuletzt versucht.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.