Kehrt Holger Badstuber gegen Gladbach in die Stuttgarter Startelf zurück? Foto: Baumann

Holger Badstuber hat beim VfB Stuttgart die beiden letzten Trainingseinheiten am Sonntag und Dienstag voll mitgemacht. Ob er damit aber unter Trainer Tayfun Korkut gleich in die Startelf rutscht, ist ungewiss.

Stuttgart - Er hat zum Rückenrundenauftakt gegen Hertha BSC (1:0) in den letzten sieben Minuten gespielt, ging danach in Mainz (2:3) über die volle Distanz und erzielte obendrein ein Tor, ehe es Holger Badstuber erneut an den Adduktoren zwickte. Daher hat der ehemalige Bayern-Profi die letzten beiden Spiele gegen Schalke (0:2) sowie in Wolfsburg (1:1) verpasst. Beim Einstand des neuen VfB-Trainers Tayfun Korkut war Holger Badstuber also nicht dabei.

Nun ist der 28-Jährige, der in dieser Saison bisher in sieben von 2. Bundesligaspielen gefehlt hat, im Training wieder voll bei der Sache. Die letzten Einheiten hat der ehrgeizige Badstuber komplett mitgemacht. Daher stellt sich vor dem wichtigen Heimspiel des Aufsteigers am Sonntag (15.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach die Frage: Steht Badstuber, der sich zu seiner Zukunft beim VfB weiterhin nicht äußern will, auch automatisch in der Startelf?

Pavard trumpft als Abwehrchef stark auf

Unter dem ehemaligen Trainer Hannes Wolf war stets klar: Wenn Badstuber fit ist, dann spielt er auch. Dies muss aber unter Korkut nicht zwangsläufig auch so sein. Fest steht, dass der junge Benjamin Pavard am vergangenen Samstag in Wolfsburg als Abwehrchef in der Innenverteidigung an der Seite von Timo Baumgartl einen routinierten und souveränen Auftritt hinlegte. In Marcin Kaminski schmorte ein weiterer zentraler Defensivmann 90 Minuten auf der Bank.

Platz könnte allerdings für Holger Badstuber in Korkuts Viererkette geschaffen werden, sollte Andreas Beck aus der Startelf genommen werden, wofür nach dessen Auftritt in Niedersachsen einiges spricht. Dann müsste Pavard („Ich spiele am liebsten in der Zentrale“) unter Umständen nach rechts rücken – und für Badstuber wäre Innen der Platz des Franzosen frei.

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle