Der VfB Stuttgart macht seinen nächsten Sommereinkauf klar - der Wechsel von Hannovers Angreifer Mohammed Abdellaoue ist seit Dienstagnachmittag fix. Foto: dpa

Der VfB Stuttgart macht seinen nächsten Sommereinkauf klar - der Wechsel von Hannovers Angreifer Mohammed Abdellaoue ist seit Dienstagnachmittag fix. Die Höhe der Ablösesumme wollen beide Klubs nicht verraten.

Stuttgart - Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat nun seinen nächsten Sommereinkauf unter Dach und Fach gebracht: Auch Stürmer Mohammed Abdellaoue von Hannover 96 wechselt zum 1. Juli zum VfB. Dies gab der Verein am Dienstagnachmittag bekannt.

Der 27-jährige Norweger mit marokkanischen Wurzeln absolvierte bislang 80 Bundesligaspiele und erzielte dabei 29 Tore. Der Linksfuß traf in 25 Länderspielen für Norwegen sechs Mal und wurde 2011 in seinem Heimatland zum "Fußballer des Jahres" gewählt. Bezüglich der Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Mohammed Abdellaoue erhält beim VfB einen Vierjahresvertrag und die Rückennummer 25.

""Ich freue mich, dass wir Moa für uns gewinnen konnten", sagt VfB-Sportdirektor Fredi Bobic, "er ist ein international erfahrener Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Mit ihm können wir im Offensivbereich deutlich flexibler agieren."

Mohammed Abdellaoue: "Ich bin glücklich in Stuttgart zu sein. Ich habe mich sehr über das Angebot gefreut und wollte unbedingt hierher kommen. Denn der VfB ist ein toller Klub mit vielen guten Spielern und einer großen Tradition. Für mich ist der Wechsel hierher ein großer Schritt nach vorne und ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre."