Antonio Rüdiger sieht sich schon in der deutschen Nationalmannschaft spielen. Foto: Pressefoto Baumann

Antonio Rüdiger, Innenverteidiger beim VfB Stuttgart, sieht nach dem Rücktritt von Per Mertesacker aus der DFB-Elf eine Chance für sich. "Diese Lücke würde ich sicher gerne ausfüllen“, sagte der 21-Jährige in einem Interview.

Antonio Rüdiger, Innenverteidiger beim VfB Stuttgart, sieht nach dem Rücktritt von Per Mertesacker aus der DFB-Elf eine Chance für sich. "Diese Lücke würde ich sicher gerne ausfüllen“, sagte der 21-Jährige in einem Interview.

Stuttgart - Innenverteidiger Antonio Rüdiger vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart hofft darauf, in der Nationalmannschaft vom Rücktritt des Weltmeisters Per Mertesacker zu profitieren. „Diese Lücke würde ich sicher gerne ausfüllen. Das ist eine Chance für mich“, sagte der 21-Jährige der „Sport-Bild“. „Mit Per Mertesacker ist ein wichtiger Abwehrspieler weggegangen. Natürlich hoffe ich, dass meine Chancen dadurch steigen.“

Zwar sei das Duo Jerome Boateng und Mats Hummels in der Abwehrzentrale der Nationalelf gesetzt, dahinter gebe es jedoch einen offenen Konkurrenzkampf, erklärte Rüdiger. Das VfB-Eigengewächs hatte im Testspiel am 13. Mai gegen Polen (0:0) sein Debüt im Team von Bundestrainer Joachim Löw gefeiert. FC-Arsenal-Profi Mertesacker hatte gut einen Monat nach dem WM-Titel in Brasilien erklärt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen werde.