Die VfB-Fans lieben die Sturmläufe von Anastasios Donis. Noch erreicht der schnelle Grieche aber nicht seine Höchstgeschwindigkeit Foto: Getty

Die Schnelligkeit von Anastasios Donis tut der Offensive des VfB Stuttgart gut. Noch spielt sie der Grieche seit seinem Comeback nach einer Verletzung aber nicht voll aus – warum?

Wolfsburg - Seine Bilanz seit dem Comeback ist gut: drei Einsätze, ein Tor, eine Torbeteiligung. Anastasios Donis hat wieder mehr Schwung in den Angriff des VfB Stuttgart gebracht. Dennoch fällt auf, dass der Grieche seine Schnelligkeit noch nicht voll ausspielt. Auch nicht beim VfL Wolfsburg, wo der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist mit 0:2 unterlag.

Lesen Sie hier: Zwei Patzer, keine Punkte – aber noch eine Chance

Für Donis war in der Volkswagen-Arena bereits nach 45 Minuten Dienstschluss. Trainer Markus Weinzierl hatte ihn von Beginn an aufgeboten und nicht wie zuvor beim Sieg gegen Hertha BSC eingewechselt. Doch der 22-Jährige konnte sich nicht in Szene setzen. Viele Aktionen waren bereits beendet, noch ehe der Stürmer antrat. Zur Pause blieb Donis deshalb in der Kabine, Erik Thommy wurde für ihn eingewechselt. „Anastasios Donis ist noch nicht bei 100 Prozent seiner Leistungsfähigkeit“, hat Weinzierl bereits mehrfach betont.

Wie läuft es gegen Schalke?

Zwei Monate lang war Donis mit einem Muskelbündelriss im linken Oberschenkel ausgefallen, ehe er am 13. Spieltag gegen den FC Augsburg wieder mitmischte – und den 1:0-Siegtreffer erzielte. Seine spektakulären Sprints hat der Fanliebling seither aber noch nicht gezeigt. Und auch in den Zweikämpfen mit den gegnerischen Verteidigern wirkt es manchmal so, als ob Donis mit angezogener Handbremse spiele. Eine Folge seiner langen Ausfallzeiten, seit er im Sommer 2017 zum VfB kam?

Sieht so aus, als ob die Sorge um eine neue Verletzung mitspiele. Dennoch will Weinzierl nicht auf Donis verzichten, obwohl klar ist, dass die Offensivkraft noch keine 90 Minuten durchspielen kann. Deshalb stellt sich für den Trainer auch vor dem letzten Hinrundenspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Schalke 04 die Frage, ob er Donis von Beginn an bringt – oder ob er ihn einwechselt, um dem Stuttgarter Spiel dann mehr Tempo zu verleihen – obwohl Donis seine Höchstgeschwindigkeit noch nicht erreicht.