Jetzt ist es offiziell: Geoffroy Die kommt zum VfB Stuttgart. Foto: dpa

Kurz vor Ende der Transferperiode II hat der VfB Stuttgart wie erwartet doch noch einen neuen Spieler verpflichtet. Vom FC Basel kommt Geoffroy Serey Die.

Stuttgart - Der Nationalspieler, der derzeit mit der Elfenbeinküste beim Afrika Cup am Ball ist, unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2017. Der 30-Jährige soll mit seiner Erfahrung helfen, die jungen Spieler zu führen und das Spiel des VfB im defensiven Mittelfeld zu stabilisieren.

In Basel durfte Die zuletzt nicht mehr am Training der ersten Mannschaft teilnehmen, nachdem er sich mit Trainer Paulo Sousa überworfen hatte. Zuvor war er mit dem Schweizer Erstligisten unter anderem in der Champions League am Ball.

„Er ist ein international erfahrener Spieler, der sich schnell in der neuen Umgebung zurechtfinden wird und unserem Spiel mit seiner kompromisslosen Spielweise Stabilität verleihen soll. Mit ihm haben wir genau den erfahrenen Spieler gefunden, den wir als Orientierungspunkt für unsere jungen Spieler gesucht haben“, sagte VfB-Sportvorstand Robin Dutt.

Die steht mit seinem Nationalteam im Halbfinale des Afrika Cups – in Stuttgart wird er also frühestens nächste Woche erwartet.