Christian Gentner auf neuer Position. Foto: Pressefoto Baumann

Der neue Trainer Tayfun Korkut hatte das VfB-Modell ein wenig umkonfiguriert: Wer konnte seine PS besser auf den Rasen bringen und wer blieb in der Spur im Rennen um den Klassenerhalt?

Stuttgart - Wolfsburg gegen Stuttgart. Das war auch das Duell zweier namhafter Automarken. Der Wolf gegen den Stern. Okay, Vollgasfußball war nicht zu erwarten. Aber wer konnte seine PS besser auf den Rasen bringen und wer blieb in der Spur im Rennen um den Klassenerhalt?

Der neue Trainer Tayfun Korkut hatte das VfB-Modell ein wenig umkonfiguriert: Christian Gentner beförderte er unter anderem aus dem Motorraum des Mittelfelds in das Cockpit. Seinen Platz nahm Dennis Aogo sein. Und die ersten 20 Minuten schien das auch zu funktionieren. Der VfB startete deutlich schwungvoller – insbesondere Neuzugang Erik Thommy wusste durch sein Tempo zu gefallen.

Dann passierte, was so oft beim VfB passiert: Das Team spielt ordentlich, aber es gibt einen Kurzschluss. Diesmal bei Andi Beck, der den Ball völlig unnötig verlor und nur noch zusehen konnte, wie Divock Origi das 1:0 erzielte. Nicht nur das Ergebnis änderte sich dadurch, sondern auch das Stuttgarter Spiel. Die Wirkung des Treffers auf den VfB:

Mit Glück rettete der VfB den knappen Rückstand in die Halbzeit. Und kam mit Daniel Ginczek statt Tassos Donis aus der Kabine, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Und tatsächlich waren die Stuttgarter deutlich präsenter und drängten auf den Ausgleich. Die Angriffe liefen dabei meist über die rechte Seite, auf der Beck sichtlich bemüht war, seinen Fehler wieder gut zu machen. Und so holte er eine Ecke heraus, die von Thommy zu Aogo geschossen wurde, dessen Schuss zu Gomez gelangte, der den Ball seinerseits ins Tor abfälschte. Herausgespielt geht anders, aber wer fragt schon danach, wenn man erst einen Auswärtspunkt auf dem Konto hat? Hauptsache drin!

Mit dem Unentschieden konnten am Ende beide Teams im Rennen um den Klassenerhalt ganz gut leben. Trotzdem kann der VfB die Konkurrenten im Kampf um Platz 15 ziemlich groß im Rückspiegel sehen. Gegen Gladbach muss deswegen ein Heimsieg her. Denn, egal wie: Hauptsache, es geht vorwärts:

Mit unserer neuen Serie „VertikalGIF“ wagen wir den etwas anderen Rückblick auf das aktuelle VfB-Spiel. Zusammengestellt wird die Serie von den Bloggern von www.vertikalpass.de, die auch in dieser Saison regelmäßig als Tickerer direkt aus dem Stadion berichten werden.

VfB Stuttgart - Bundesliga

lade Widget...

Tabelle

lade Widget...
Komplette Tabelle