Raphael Varane von Real Madrid – sein marktwert wird auf 80 Millionen Euro geschätzt. Foto: dpa

Über 80 Millionen Euro für einen Innenverteidiger? Hat der FC Liverpool bezahlt – für Virgil van Dijk. Allerdings ist der Niederländer damit nicht einmal der wertvollste Innenverteidiger Europas.

Stuttgart - An diesem Samstag trifft der FC Liverpool im Spitzenspiel der englischen Premier League auf den FC Arsenal. Das Team von Trainer Jürgen Klopp ist Spitzenreiter – und ein Abwehrspieler hat daran entscheidenden Anteil. Virgil van Dijk gilt als einer der besten Innenverteidiger der Welt. Klopp holte den Niederländer einst für über 80 Millionen Euro vom FC Southampton zu den Reds.

Varane ist der wertvollste Innenverteidiger

Wertvollster Innenverteidiger der europäischen Top-Ligen ist van Dijk allerdings nicht. Vor ihm steht Raphael Varane von Real Madrid. Kein Wunder: Der Franzose gewann in dieser Saison nicht nur die Champions League und die Club-WM, sondern mit seiner Nationalmannschaft auch den Titel bei der Weltmeisterschaft in Russland. Zusammen übrigens mit Benjamin Pavard, der dafür sorgt, dass auch der VfB Stuttgart auftaucht bei den Clubs mit den Innenverteidigern mit immensem Marktwert (laut des Internetportals transfermarkt.de).

Unsere Bildergalerie gibt einen Überblick – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: