Peter Knäbel steht vor dem Wechsel zum FC Schalke 04. Foto: dpa

Der ehemalige VfB-Nachwuchsberater Peter Knäbel soll künftig für den FC Schalke 04 arbeiten – ebenfalls als Experte für den Nachwuchs.

Stuttgart - Der FC Schalke 04 holt mit hoher Wahrscheinlichkeit den ehemaligen HSV-Manager Peter Knäbel. Knäbel, der bis Ostern als Jugendberater für den VfB Stuttgart tätig war, soll auf Schalke Direktor der Nachwuchsabteilung werden. Nach übereinstimmenden Medienberichten übernimmt Knäbel damit den Posten von Oliver Ruhnert, der Schalke im Juli 2017 verließ.

Peter Knäbel, der in seiner Zeit beim HSV überwiegend glücklos agierte, soll sich vor allem um die U 23 der Königsblauen kümmern, die in der Oberliga spielt. Allerdings ist noch nicht klar, ob Schalke auch in der nächsten Saison eine zweite Mannschaft stellen wird. Zuletzt war Knäbel externer Berater des VfB Stuttgart. Dort sollte er ein neues Nachwuchskonzept auf die Beine stellen. Ab Oktober 2014 war er als Direktor Profifußball beim HSV angestellt. Im Mai 2016 endete die Zusammenarbeit an der Alster.