Ob es auch in der kommenden Saison solch innige Umarmungen zwischen Khedira und Tasci geben wird, ist fraglich. Während Tasci bleibt, ist Khedira wohl auf dem Sprung. Foto: dpa

Khedira, die Elson-Posse, weitere Neuzugänge und die Manager-Frage - vier Baustellen des VfB.

Grenchen - Die Saisonvorbereitung verläuft bislang reibungslos. Im Hintergrund aber kämpfen die VfB-Verantwortlichen an verschiedenen Fronten. Zumindest das Thema Sami Khedira und die Manager-Frage sollen nächste Woche vom Tisch sein.

Der Uhrencup im schweizerischen Grenchen war perfekt für den VfB. Das findet Trainer Christian Gross. "Er bietet eine gute Plattform für die Vorbereitung", sagt er. Von den offenen Baustellen, die den VfB im Hintergrund beschäftigen, bekamen die Spieler in der Schweiz wenig mit. Sie konzentrierten sich auf ihre Arbeit. Die vier heißen Themen im Überblick: