Klicken Sie weiter und erleben Philipp Degen schon heute. Foto: Baumann

Degen wird ein Roter und der VfB muss keine Leihgebühr für den  Rechtsverteidiger bezahlen.

Friedrichsruhe - Philipp Degen wird noch in dieser Woche ein Roter. Zurzeit führt der Schweizer Rechtsverteidiger die letzten Gespräche mit dem FC Liverpool. "Ich gehe davon aus, dass es klappt", sagte Sportdirektor Jochen Schneider am Dienstag im VfB-Trainingslager in Friedrichsruhe. Und das Beste ist: Der FC Liverpool verlangt für das einjährige Leihgeschäft keine Gebühr. Degen (27), der von 2005 bis 2008 bereits in der Bundesliga für Borussia Dortmund gespielt hat, kam bei den Engländern zuletzt nicht mehr zum Einsatz.

Schwieriger gestaltet sich der zweite Wunschtransfer von Trainer Christian Gross. Noch ist Olympique Marseille nicht bereit, den ghanaischen Nationalspieler André Ayew (20) ziehen zu lassen. "Der Spieler möchte zu uns und führt nun vor Ort Gespräche", erklärt Schneider die Situation. Ein Angebot (eine Million Euro) haben die Roten bereits abgegeben, bei welcher Summe - gemunkelt wird von rund fünf Millionen Euro - der französische Erstligist schwach wird, weiß Schneider bislang noch nicht.

Dafür weiß er, dass er Elson (28) auf keinen Fall umsonst an Hannover 96 abgeben wird. Auch wenn es Jörg Schmadtke gerne hätte. "Wenn wir Elson ablösefrei kriegen, würden wir das Risiko eingehen", hatte der 96-Manager gesagt. Elson hatte sich vor vier Monaten einen Innenbandriss im Knie zugezogen - in einem Spiel für Hannover. Die Roten hatten sich bereits mit den Niedersachsen auf einen Wechsel für 500.000 Euro geeinigt, nach der sportärztlichen Untersuchung zog Hannover wieder zurück.