Die alte Bahntrasse zwischen Markgröningen und Ludwigsburg soll in einem ersten Schritt reaktiviert werden. Foto: Archiv (Simon Granville)

Betriebsbeginn der Stadtbahn soll erst Anfang der 2030er-Jahre sein, die Gesamtstrecke bis Mitte des nächsten Jahrzehnts gebaut sein. In Remseck kommt die Frage auf, ob die Verzögerung für die Verantwortlichen juristische Konsequenzen hat.

Die Erfahrung der jüngeren Vergangenheit lehrt, dass man beim Bau von Schienenstrecken im Hinblick auf den zeitlichen Horizont besser vom Schlimmsten ausgehen sollte. Insofern hatten die Prognosen von Frank von Meißner immer einen ziemlich kühnen Anstrich. Der frühere Geschäftsführer des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg hatte lange erklärt, dass die ersten Züge auf dem Teilstück von Markgröningen nach Ludwigsburg schon 2028 pendeln sollten. Die weiteren Äste von hier weiter durch die Innenstadt und bis nach Oßweil, Pattonville und Remseck sowie nach Schwieberdingen würden Anfang der 2030er-Jahre hinzukommen.