Noch haben die Kliniken in der Region Kapazitäten, um Covid-Patienten aufzunehmen. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Die Krankenhäuser in der Region Stuttgart arbeiten im Moment unter Normalbedingungen – auch wenn das Notfallregister bei den Intensivbetten mancherorts bereits Engpässe anzeigt. Denn noch ist die Zahl der Covid-Patienten gering. Doch das muss nicht so bleiben.

Stuttgart - Die Situation wirkt bedrohlich: Seit dem 17. März 2020 gibt das von jedermann einsehbare Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) Auskunft über die Lage auf den Intensivstationen in Deutschland und darüber, wie viele freie Beatmungsplätze verfügbar sind. 1230 Klinikstandorte sind aufgeführt. Zwar gibt es in rund 800 Häusern sowohl bei Standardintensivbetten als auch bei Intensivbetten für schwere Fälle noch ausreichend freie Kapazitäten. In 370 Fällen soll es demnach aber bereits jetzt erste Engpässe in einem oder sogar beiden Bereichen geben. Die Farbe Rot leuchtet bei einer kompletten Belegung auf. Aktuell meldet das Register bundesweit 64 solcher ausgelasteten Kliniken.