Stürmer Martin Harnik (rechts, mit Sportdirektor Fredi Bobic) hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart bis 2016 verlängert. Foto: Pressefoto Baumann

Der österreichische Nationalspieler kam 2010 an den Neckar - jetzt verlängert er bis 2016.

Belek - Martin Harnik geht beim VfB Stuttgart bis 2016 auf Torejagd. Der österreichische Nationalspieler verlängerte seinen bis 2013 laufenden Vertrag am Freitag vorzeitig um weitere drei Jahre. „Es war keine schwere Entscheidung für mich“, sagte Harnik im Trainingslager des schwäbischen Fußball-Bundesligisten im türkischen Belek. VfB-Sportdirektor Fredi Bobic lobte den 24 Jahre alten Offensivspieler: „Wir sind mit seinen Leistungen unheimlich zufrieden. Martin ist einer unserer wichtigsten Torschützen und überzeugt auch im offensiven Mittelfeld.“

Harnik kam im Sommer 2010 von Werder Bremen

Harnik wechselte im Sommer 2010 von Werder Bremen, das ihn an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen hatte, zum VfB. Dort hat er längst einen Stammplatz. Mit sechs Treffern in der Hinrunde ist er zudem der erfolgreichste VfB-Torschütze. Trainer Bruno Labbadia sieht jedoch noch ein enormes Entwicklungspotenzial bei dem Profi: „Martin hat noch viel Luft nach oben. Ich hoffe, dass er weiter an sich arbeitet und auch innerhalb der Mannschaft eine Führungsrolle einnimmt.“

Am Donnerstag hatte Harnik wegen einer Bänderdehnung im Fußwurzelbereich das Training abbrechen müssen. Am Freitagvormittag konnte er mit einem Tape-Verband jedoch wieder mitmachen. Für ihn sei von Anfang an klar gewesen, dass er bei einer passenden Offerte des VfB bleibe, sagte Harnik, „auch wenn ich das eine oder andere Angebot auf dem Tisch liegen hatte“.

Er identifiziere sich total mit dem VfB, wolle hier nun nächsten Schritt machen und noch viele Jahre bleiben. Bobic bescheinigte dem gebürtigen Hamburger „eine starke Persönlichkeit“, forderte aber noch mehr Ruhe im Abschluss. Labbadia bezeichnete die vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung „als Vorbild“ für andere Spieler.