Svenja Wendling, Sem Schade und Susanne Knoll (von rechts) bestücken regelmäßig die Regale im Plochinger Fairteiler. Foto: Roberto Bulgrin

Wie schaffen es die Lebensmittelretter im Kreis Esslingen, dass die übrig gebliebenen Produkte in Discountern, Bäckereien und Kantinen doch noch in hungrigen Mägen und nicht im Müll landen?

Die Melone hat einen braunen Fleck. Schlechte Stellen kann man vor dem Verzehr aber gut ausschneiden, meint Svenja Wendling, die gemeinsam mit Susanne Knoll als eine von vielen ehrenamtlichen Lebensmittelrettern im Plochinger Fairteiler nach dem Rechten schaut. Hierher bringen sie und andere Foodsaver, wie sich die Lebensmittelretter nennen, in ihrer Freizeit möglichst viel, was nicht mehr verkäuflich ist und die Tafeln nicht erreicht, beispielsweise weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.