Bei ihren Ermittlungen zum versuchten Tötungsdelikt bitten die Beamten des Kriminalkommissariats Pforzheim um Zeugenhinweise (Symbolbild). Foto: dpa

Eine junge Frau schiebt ihre Tochter im Kinderwagen durch den Pforzheimer Stadtgarten und wird brutal niedergestochen. Der Täter lässt die Tatwaffe am Tatort zurück. Die Polizei sucht Zeugen.

Pforzheim - Im Pforzheimer Stadtgarten ist am Montagabend eine 23-jährige Mutter durch mehrere Messerstiche derart schwer verletzt worden, dass sie in eine Klinik gebracht und dort umgehend operiert werden musste. Wie die Polizei berichtet, wird die junge Frau derzeit auf der Intensivstation versorgt. Sie soll nach Angaben der Ärzte aber außer Lebensgefahr sein.

Die Kriminalpolizei hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen hat ein Zeuge gegen 22.10 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er Schreie gehört hatte und von zwei Männern auf die am Boden liegende und blutende Frau aufmerksam gemacht worden war. Die junge Mutter wies Stichverletzungen im Halsbereich und an ihren Händen auf, die – wie die Polizei vermutet – von Abwehrreaktionen stammen könnten.

Die Frau war mit ihrem Kind unterwegs

Bei der schwer verletzten Frau handelt es sich um eine eritreische Asylsuchende, die mit ihrer im Kinderwagen liegenden Tochter im Stadtpark unterwegs war. Die Polizei vermutet, dass sie dort angegriffen und mit einem Messer verletzt wurde, das sich noch am Tatort befand. Bei ihren Ermittlungen zum versuchten Tötungsdelikt der 23-Jährigen bitten die Beamten des Kriminalkommissariats Pforzheim um Zeugenhinweise.

Ein Mann, von dem bislang keine Beschreibung vorliegt, soll unmittelbar nach der Entdeckung der Tat weggerannt sein. Die Fahndungsmaßnahmen, die die Polizei eingeleitet hatte, verliefen in der Nacht erfolglos. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei nach den Hintergründen und dem genauen Ablauf des Vorfalls laufen weiter auf Hochtouren. Bisher ergaben sich dabei keine Anhaltspunkte für eine fremdenfeindliche Tat.

Personen, die das Geschehen beobachtet oder die Frau zuvor im Stadtgarten gesehen haben, werden gebeten, sich rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0721/939-5555 zu melden.