Die Polizei fahndet nach zwei Unbekannten wegen des Verdachts des versuchten Raubes. Foto: dpa

Zwei Unbekannte greifen einen 40-jährigen Radfahrer in Dettingen bei Kirchheim an. Sie fordern Geld und sein Handy. Dann schlagen sie ihrem Opfer ins Gesicht.

Dettingen - Wegen des Verdachts des versuchten Raubes fahndet das Polizeirevier Kirchheim nach zwei Unbekannten, die am frühen Sonntagmorgen auf dem Rad- und Fußweg kurz vor der Unterführung der B 465 bei Dettingen/Teck (Kreis Esslingen) einen Mann angegriffen und verletzt haben. Wie die Polizei mitteilt, war der 40-Jährige gegen 1.40 Uhr mit seinem Mountainbike auf dem Radweg unterwegs und stoppte kurz vor der Unterführung der Bundesstraße, auf Höhe der Dettinger Teckschule, als er plötzlich von hinten angesprochen wurde. Beim Umdrehen sah er zwei dunkelhäutige Männer, die von ihm sein Handy und Geld forderten.

Nachdem er entgegnete, weder Geld noch Handy zu besitzen, soll er von einem der Männer einen heftigen Faustschlag ins Gesicht erhalten haben. Der 40-Jährige konnte sich zu Wehr setzen und flüchten. Der Vorfall wurde am Sonntagnachmittag der Polizei angezeigt.

Der erste der beiden Unbekannten soll etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank gewesen sein. Er hat ganz kurz geschorene Haare, möglicherweise eine Glatze. Bekleidet war er mit einer hellen Hose und einer dunklen Jacke. Sein Begleiter wird als gleich groß und von kräftigerer Statur beschrieben. Er hatte eine dunkle Jacke und eine dunkle Hose an und trug eine dunkle Mütze. Die Polizei bittet um Hinweise. Die Telefonnummer der Ermittler lautet: 07021/501-0.