In Degerloch ist ein Raub gescheitert, weil sich die Geschädigte erfolgreich wehrte. (Symbolbild) Foto: Shutterstock

Ein Unbekannter will einer Frau den Rucksack stehlen. Dies scheint zunächst zu gelingen, doch die Geschädigte nimmt die Verfolgung auf.

Stuttgart-Degerloch - Ein bislang Unbekannter hat versucht, am Donnerstagnachmittag in Degerloch einer 30-Jährigen den Rucksack zu rauben. Die Polizei sucht Zeugen.

Wie die Beamten berichten, saß die 30-Jährige gegen 13.35 Uhr auf einer Bank am Zentralen Omnibusbahnhof Albplatz und wartete auf ihren Bus, als der Unbekannte auf sie zukam und sie anbettelte. Nachdem die Frau abgelehnt hatte, setzte sich der Mann ebenfalls auf die Bank und umklammerte sie plötzlich. Der 30-Jährigen gelang es nur mit Mühe, sich aus der Umklammerung zu befreien und aufzustehen.

Ein Passant eilt der Frau zu Hilfe

Daraufhin nahm der Täter den Rucksack der Frau, der noch auf der Sitzbank stand und ging davon. Die Frau folgte dem Mann und versuchte, ihm den Rucksack wieder zu entreißen. Dabei hatte der Mann den Geldbeutel der Frau in der Hand, wohl um das Bargeld herauszunehmen.

Als ein Passant zu Hilfe eilte, flüchtete der Täter ohne Beute. Das Opfer fuhr zunächst nach Hause und alarmierte dann die Polizei. Laut der Frau soll der Täter etwa 1,75 Meter groß und kräftig sein. Er war möglicherweise Deutscher, hatte kurzes blondes Haar und blaue Augen. Zur Tatzeit trug er ein T-Shirt und eine kurze Hose.

Zeugen, insbesondere der Passant, der zu Hilfe eilte, und eine ältere Dame, die zur Tatzeit ebenfalls auf der Bank saß, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.