Die Schafherde befand sich in einem eingezäunten Feld ohne jeglichen Schatten. Foto: SDMG

Auf einer Weide bei Kirchheim/Teck im Kreis Esslingen sind mehrere Schafe in der prallen Sonne verendet. Aufmerksamen Zeugen ist zu verdanken, dass einige Tiere überlebten.

Kirchheim - Mehrere Schafe sind im Laufe des Mittwochs bei Kirchheim (Kreis Esslingen) verendet, da sie in der prallen Sonne standen und weder etwas zu trinken, noch einen Schattenplatz hatten.

Kurz vor 15.30 Uhr ging bei der Polizei die Meldung eines Zeugen ein, der mitteilte, dass sich im Gewann Birkhau eine Schafsherde befindet, bei der einige Tier verdurstet seien. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen, waren von etwa 30 Tieren bereits zwei tot. Zwei weitere Schafe starben unmittelbar darauf. Die Herde befand sich in einem eingezäunten Feld ohne jeglichen Schatten. Zudem gab es keine Tränke oder sonstige Wasserzufuhr für die Tiere.

Mehrere Männer eilen zu Hilfe

Auf einer Baustelle in der Nähe hatten einige Männer die Situation mitbekommen. Sie fuhren mit einem Radlader, bei dem die Schaufel mit mehreren hundert Liter Wasser gefüllt war, zu den Schafen. Mit Eimern und Zubern begannen sie sofort die Schafe mit Wasser zu versorgen.

Der Schäfer konnte von den Polizisten ausfindig gemacht werden. Nachdem die Tiere ausreichend Wasser bekommen hatten, brachte er die Herde in den Stall. Ihn erwartet eine Strafanzeige nach dem Tierschutzgesetz. Das Veterinäramt wurde ebenfalls informiert.