Das iPad von Papst Franziskus wurde versteigert. Foto: EFE

In Uruguay wurde das iPad des Papstes für 30.500 Euro versteigert. Das Tablet sei ein Geschenk des Pontifex an seinen Freund, den uruguayischen Priester Gonzalo Aemilius gewesen.

Montevideo - Ein iPad von Papst Franziskus ist in Uruguay für 30 500 US-Dollar (etwa 28 800 Euro) versteigert worden. Der Käufer wolle anonym bleiben, teilte das Auktionshaus Castells am Dienstag (Ortszeit) in Montevideo mit. Medienberichten zufolge handelt es sich um einen argentinischen Geschäftsmann, der sein Gebot am Telefon abgegeben hatte. Das Tablet sei ein Geschenk des Pontifex an seinen Freund, den uruguayischen Priester Gonzalo Aemilius gewesen. Den Erlös widmet dieser einer katholische Schule in der Stadt Paysandú. Für das mit der Gravur „Seine Heiligkeit Franziskus“ („Su Santidad Francisco“) versehene Gerät gibt es ein eigens vom Vatikan ausgestelltes Echtheitszertifikat.