Würden Sie mit diesem Mann ausgehen? Der britische Schauspieler Idris Elba als Sean Briar in dem Film „Bastille Day“. Foto: dpa

Immer noch kein Date für den Valentinstag? Im Internet können interessierte Frauen (und Männer) ein Treffen mit dem britischen Schauspieler Idris Elba ersteigern.

New York - Er spielte den nordischen Gott Heimdall in dem Science-Fiction-Spielfilm „Thor“, er verkörperte Nelson Mandela in „Mandela: Der lange Weg zur Freiheit“. Darüber hinaus wird er von Insidern schon jetzt als der nächste James Bond gehandelt – den Schauspieler Idris Elba kann man wohl getrost als gutaussehend bezeichnen, ohne sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Sein gutes Aussehen will der britische Schauspieler nun für einen guten Zweck nutzen: Auf der Webseite omaze.com können interessierte Frauen (oder Männer) ein Valentinstag mit Elba ersteigern. Der Erlös für das romantische Candle-Light-Dinner soll Bildungsprojekten der Organisation „W.E. Can Lead“ für Mädchen in Sierra Leone zugute kommen. Zu dem westafrikanischen Staat hegt Elba eine besondere Beziehung: Sein Vater stammt aus Sierra Leone. Er selbst wurde 1972 in London geboren.

„Zum Nachtisch kannst du alles haben, was du möchtest“

Was genau Elbas Valentinstags-Date erwartet, verrät der 44-Jährige in einem YouTube-Video: „Wir fangen mit Cocktails an – oder vielleicht mit Champagner“, sagt er und nimmt einen Schluck aus einem Sektglas. In einem grauen Anzug und mit roter Krawatte sitzt Elba vor einem Kamin. Im Hintergrund hört man Piano-Klänge. Das Date soll aber nicht am Kaminfeuer, sondern in einem von Elbas Lieblingsrestaurant stattfinden – Anreise und Übernachtung inklusive.

Wer allein zu schüchtern ist, kann noch einen Freund oder eine Freundin mitnehmen. Doch vielleicht lohnt es sich für Elbas Fans ja, die eigene Schüchternheit zu überwinden: „Zum Nachtisch kannst du alles haben, was du möchtest“, sagt er in dem knapp zweiminütigen Video. „Und damit meine ich: Wirklich alles, was du möchtest.“ Die Konkurrenz sollte die glückliche Gewinnerin allerdings nicht unterschätzen: Elba und seine Exfreundin Naiyana Garth trennten sich im Februar 2016, nachdem der zweifache Vater mit dem britischen Model Naomi Campell gesehen wurde. Seine zweite Ehe hielt übrigens nur sechs Wochen lang.