Oliver Kahns altes Auto, ein Mercedes E200 Coupé, wird gerade auf eBay versteigert. Foto: Peter Atkins

Auf eBay findet man zur Zeit ein einmaliges Angebot: Den ehemaligen Mercedes von Fußballlegende Oliver Kahn. Von dem prominenten Vorbesitzer wusste der Autohändler zunächst selbst nichts.

München - Seit Donnerstag findet man auf der Gebrauchtwarenplattform eBay einen Angebot, das vor allem Fans des FC Bayern interessieren dürfte. Der Münchner Autohändler Peter Atkins verkauft einen Mercedes vom Typ E200 Coupé, dessen Erstbesitzer niemand geringeres als Fußballlegende Oliver Kahn war. Dass er das Auto des ehemaligen FC Bayern Torhüters erworben hatte, erfuhr Atkins erst, als er den Fahrzeugbrief checkte.

Seit eineinhalb Jahren erwirbt Atkins privat oder über Händlerportale Mercedes Youngtimer und Oldtimer. Unter dem Namen „Project Cross Type“ verkauft er die Fahrzeuge weiter und dreht dazu auch stets ein YouTube-Video. Einen ersten Hinweis auf den prominenten Vorbesitzer seines neuesten Inserats war dessen Kennzeichen: KA-HN-560. Das zweite Indiz war noch eindeutiger. Oliver Kahn stand da schwarz auf weiß im Fahrzeugbrief (siehe Bildergalerie). Nachdem Atkins dann noch das Geburtsdatum abglich, bestand kein Zweifel mehr.

Anzeige bekam bisher 13.000 Aufrufe

„Ich habe mich natürlich gefreut“, sagt er gegenüber unserer Zeitung. „Eigentlich wäre das Auto nur 6000 bis 8000 Euro wert“. Dank des prominenten Erstbesitzers rechnet er nun mit deutlich mehr. Bislang wurden 61 Gebote für das Fahrzeug abgegeben, 8551 Euro ist momentan das Höchstgebot. 13.000 Mal wurde die Anzeige bisher aufgerufen und von 1500 Nutzern auf die Beobachtungsliste gesetzt. Zur Probefahrt, die man in Wasserburg am Inn machen kann, habe sich allerdings erst ein Interessent angemeldet.

Mittlerweile könne sich Atkins sogar vorstellen, dass Kahns ehemaliges Gefährt die 20.000-Euro-Marke knackt. Sollte es dazu kommen, möchte er etwas von seinem Gewinn abgeben. „Ich würde dann gerne eine kleine Festivität für meine örtliche Feuerwehr hier in Edling veranstalten“, sagt er. Fünf Prozent vom Verkaufspreis wolle er außerdem gerne für die freiwilligen Helfer im Münchner Osten abtreten.

Anzeige noch bis Sonntag offen

Der Mercedes Coupé, Baujahr 1995, sei in gutem Zustand, so Atkins. Noch bis Ostersonntag ist die Anzeige auf eBay zum Bieten offen. Für den neuen Besitzer lege er noch ein kleines FC Bayern Fanpaket, bestehend aus einer Autogrammkarte von Oliver Kahn sowie FC Bayern Flagge und Schal, obendrauf. Ein Fantrikot des „Titans“ sollte es ursprünglich auch geben. Das wolle der Verkäufer nun aber doch gerne selbst behalten, als Erinnerung an den einmaligen Verkauf.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: