Peter Hauk Foto: dpa

Nachdem sich die Schweiz mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen hat, die Zuwanderung von Ausländern zu begrenzen, zeigt CDU-Fraktionschef Peter Hauk Verständnis. "Für uns in der Bundesrepublik muss die Volksabstimmung ein Warnschuss sein".

Nachdem sich die Schweiz mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen hat, die Zuwanderung von Ausländern zu begrenzen, zeigt CDU-Fraktionschef Peter Hauk Verständnis. "Für uns in der Bundesrepublik muss die Volksabstimmung ein Warnschuss sein".

Stuttgart - CDU-Fraktionschef Peter Hauk hat Verständnis für das Zuwanderungs-Votum der Schweizer gezeigt und zugleich eine höhere Integrationsbereitschaft von Ausländern gefordert.

„Für uns in der Bundesrepublik muss die Volksabstimmung ein Warnschuss sein“, sagte Hauk der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. „Wir dürfen nicht nur fragen: Was kann der Staat tun, damit Menschen, die bei uns leben, sich integrieren. Sondern wir müssen auch mehr Erwartungen zur Integration formulieren und gegebenenfalls auch Sanktionen androhen.“

Die Schweizer hatten sich mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, die Zuwanderung von Ausländern zu begrenzen.