Wann bekommen die Studierenden ihr Geld? Foto: ari ( Michael Reichel )/ari

Vor fünf Monaten hat die Ampel Studierenden eine Energiepreispauschale von 200 Euro versprochen. Das Geld hat die Betroffenen immer noch nicht erreicht. Die Politik droht das Vertrauen junger Menschen zu verspielen, kommentiert Tobias Peter.

Den Studierenden muss es vorkommen, als hätte ihnen jemand die Hand gereicht – und würde sie immer wieder wegziehen, wenn sie versuchen, diese zu ergreifen. Eine Einmalzahlung von 200 Euro hat die Ampelkoalition ihnen versprochen. Die Ankündigung stammt aus dem September, das Geld ist immer noch nicht ausgezahlt. 200 Euro, das ist keine Summe, die alle Probleme der Studentinnen und Studenten in Zeiten von Inflation und hohen Energiepreisen löst. Das ist, wenn man so will, ein kleines Pflaster. Viele brauchen das Geld aber jetzt. Jeden Cent.