Wer nach einem Unfall oder einer Krankheit wieder fit werden will, braucht Einsatz und eine Absicherung. Foto: AdobeStock

Wer durch einen Unfall oder eine schwere Krankheit länger nicht arbeiten kann, muss mit Gehaltseinbußen rechnen. Gegen einen Ausfall im Beruf muss man sich versichern. Dabei ist einiges zu beachten.

Stuttgart - Die Wirtschaft brummt seit Jahren und die meisten Menschen haben Arbeit. Mit sinkender Arbeitslosenquote steigt normalerweise auch die Zahl der Fehltage. Doch im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg war dies bisher nicht der Fall. Der Krankenstand ist 2017 nach Zahlen der AOK Baden-Württemberg im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht gesunken. So verzeichnete die Kasse im vergangenen Jahr im Schnitt pro Mitglied 18,2 Fehltage. Das sind 0,2 Tage weniger als 2016 und 0,4 Tage weniger als 2015.