Egal ob schwere Verletzung oder Krankheit – beides kann dazu führen, dass Betroffene ihren Beruf nicht mehr ausüben können und in finanzielle Nöte geraten. Foto: Adobe/kokliang1981

Die richtige Absicherung für das Arbeitsleben zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn Policen gibt es in Hülle und Fülle. Doch nicht alles, was angeboten wird, lohnt sich auch.

Das Arbeitsleben steckt voller Tücken: Es bringt Haftungsrisiken mit sich, wenn man versehentlich einen Schaden bei einem Dritten verursacht – und existenzielle Risiken, falls man schwer erkrankt und den Beruf nicht mehr ausüben kann. Und auch an die Altersvorsorge sollte man frühzeitig denken. Viele Risiken lassen sich mithilfe entsprechender Versicherungslösungen absichern. Doch nicht alles, was angeboten wird, ergibt auch wirklich einen Sinn. Welche Versicherungen man braucht – und wovon man besser die Finger lassen sollte. Dazu die wichtigsten Fragen und Antworten.