50 Hinweise, aber der entscheidende ist offenbar nicht dabei: Auf der Suche nach der 13 Jahre alte Maria aus Freiburg hat die Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst keine heiße Spur gebracht. Foto: Privat

50 Hinweise, aber der entscheidende ist offenbar nicht dabei: Auf der Suche nach der 13 Jahre alte Maria aus Freiburg hat die Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst keine heiße Spur gebracht.

Freiburg - Auf der Suche nach der 13 Jahre alte Maria aus Freiburg hat die Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst keine heiße Spur gebracht. Von Fernsehzuschauern gingen rund 50 Hinweise ein, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Diese würden nun ausgewertet. Eine erfolgreiche Spur sei bislang nicht zu erkennen.

Maria ist seit Anfang Mai verschwunden. Sie ist nach Angaben der Polizei mit einem 53 Jahre alten Mann aus Nordrhein-Westfalen unterwegs, den sie in einem Internet-Chatroom kennengelernt hat. In „Aktenzeichen XY ungelöst“ am Mittwochabend hatte sich Marias Mutter in einem Videoaufruf an die Zuschauer gewandt und um Hilfe gebeten.

Fahndung mit internationalem Haftbefehl

Die Polizei geht davon aus, dass das Mädchen freiwillig mit dem 40 Jahre älteren Mann mitgegangen ist. Dennoch handele es sich um eine Straftat. Nach dem 53-Jährigen wird mit internationalem Haftbefehl gefahndet. Ihm werden Kindesentziehung in einem besonders schweren Fall und sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen.

Keine Hinweise durch „Aktenzeichen XY ungelöst“ erhielt die Polizei am Bodensee. Gesucht wurde in der Sendung Joachim Bruckauf aus Blumenfeld bei Tengen (Kreis Konstanz). Er ist seit Oktober 1984 verschwunden. Damals war er 17 Jahre alt. Sein Verschwinden vor fast 29 Jahren gibt der Familie bis heute Rätsel auf. Hinweise auf eine Straftat gibt es Polizeiangaben zufolge nicht.