Jahrelang hat Großbritannien darauf gewartet - Prinz William hat um die Hand von Kate Middleton angehalten. Foto: dpa

Prinz William wird im kommenden Jahr seine langjährige Freundin Kate Middleton heiraten.

London - Großbritannien freut sich auf eine Traumhochzeit: Das britische Königshaus verkündete am Dienstag die Verlobung von Prinz William mit seiner Freundin Kate Middleton. Damit gehen die jahrelangen Spekulationen um eine Heirat der beiden zu Ende und Kate muss nicht länger „Waity Katy“ sein, wie sie von den Medien genannt wurde.

Thronfolger Prinz Charles freue sich sehr, die Verlobung seines Sohnes mit seiner langjährigen Freundin mitteilen zu können, erklärte sein Büro Clarence House am Dienstag in London. William machte den Antrag demnach im vergangenen Monat, als das Paar einen Urlaub in Kenia verbrachte. Die Hochzeit soll im Frühjahr oder Sommer stattfinden.

Die Queen ist "amused"

Der Prinz habe Königin Elizabeth II. und andere enge Familienmitglieder informiert, hieß es in der Erklärung. Er habe auch Middletons Vater um die Erlaubnis zur Hochzeit gebeten. Queen Elizabeth II. ließ über eine Sprecherin des Buckingham-Palastes erklären, die Monarchin und ihr Ehemann Prinz Philip „freuen sich für die beiden“.

Nach der Heirat wollten beide im Norden von Wales leben, wo William weiter in der Royal Air Force dienen werde, hieß es. Kate und William sind beide 28 Jahre alt und lernten sich vor acht Jahren kennen, als sie an der Universität von St. Andrews in Schottland studierten.

Für Kenner des Hofes keine Überraschung

Royale Beobachter hatten mit einer Hochzeit im kommenden Sommer gerechnet, weil 2012 gleich zwei Großereignisse im Königreich anstehen: die Olympischen Spiele und das 60-jährige Thronjubiläum der Queen. Buchmacher nahmen sogar schon keine Wetten mehr auf das Jahr 2011 an, weil sich die Hinweise weiter verdichteten. So war Kates Familie Anfang November auf Schloss Balmoral in Schottland zu Gast.

William ist nach Prinz Charles der zweite in der Thronfolge und Pilot für Such- und Rettungseinsätze bei der Royal Air Force. Er hatte einmal in einem Interview angekündigt, er werde erst heiraten, „wenn ich mindestens 28 bin oder vielleicht 30“. William feierte im Juni seinen 28. Geburtstag und beendete kürzlich seine Pilotenausbildung.