Bei einem Testspiel gegen Dänemark hatte sich Thomas Hitzlsperger im Sommer verletzt. Foto: dpa

Die Pechsträhne des ehemaligen VfB-Spielers reißt nicht ab: Er fällt für weitere vier Monate aus.

London - Thomas Hitzlsperger bleibt das Verletzungspech treu. Wegen einer schweren Oberschenkelverletzung fällt der Fußball- Nationalspieler nach britischen Medienberichten voraussichtlich weitere vier Monate aus.

Der 28 Jahre alte Mittelfeldakteur hatte sich beim Freundschaftsspiel der DFB-Auswahl gegen Dänemark am 11. August (2:2) am Muskel verletzt und war seitdem für seinen neuen Verein West Ham United in Englands Premier League noch nicht zum Einsatz gekommen.

Eigentlich hatte Hitzlsperger, der seit seiner Zeit bei Aston Villa zwischen 2001 und 2005 in der englischen Spitzenliga als „The Hammer“ bekannt ist, auf ein Debüt noch im Oktober gehofft. Eine neuerliche Verletzung, die möglicherweise eine Operation erfordert, hat den 52-maligen Nationalspieler nun aber wieder zurückgeworfen.

Medien: Muskel komplett vom Knochen gelöst

Medienberichten zufolge soll sich der Oberschenkelmuskel komplett vom Knochen gelöst haben.

Der gebürtige Münchner war im Juni als erste Verpflichtung des neuen West-Ham-Trainers Avram Grant von Lazio Rom zu den Londonern gewechselt.

Nach der sportlichen Talfahrt mit dem VfB Stuttgart, wo Hitzlsperger seit 2005 spielte, und der Entmachtung als Kapitän Ende 2009 war der Mann mit dem strammen Schuss im Januar nach Italien gegangen. Für Lazio bestritt Hitzlsperger aber nur sechs Pflichtspiele und er verpasste die Weltmeisterschaft in Südafrika.

Bis zu seiner Verletzung Mitte August hatte Hitzlsperger während West Hams Saisonvorbereitung beeindruckt. Für den schlechten Saisonstart des derzeitigen Tabellenletzten wurde auch sein Fehlen verantwortlich gemacht.