Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann (Mitte) überreichte Klaus Ebert (links) und Günther Joachimsthaler die Ehrenmünze für ihr Engagement im Stadtbezirk. Foto: Sandra Hintermayr

Klaus Ebert und Günther Joachimsthaler wurden mit der Ehrenmünze der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann überreichte die Auszeichnung und lobte das Engagement der beiden für den Stadtbezirk Möhringen.

Möhringen - Für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz im Stadtbezirk sind Klaus Ebert und Günther Joachimsthaler mit der Ehrenmünze ausgezeichnet worden. Der Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann verlieh die Anerkennung im Namen von Oberbürgermeister Fritz Kuhn am 28. Oktober im Möhringer Bezirksamt. „Die beiden Herren leisten einen großartigen Einsatz für die Gemeinschaft“, sagte Lohmann.

1968 ist Günther Joachimsthaler an den Fasanenhof gekommen, hat 38 Jahre lang an der Fasanenhofschule unterrichtet. „Er war dort immer ein Mann für alle Fälle“, so Lohmann. Joachimsthaler ist der Vorsitzende des Bürgervereins Fasanenhof und „immer Ansprechpartner für die Sorgen und Nöten der Bürger“, so Lohmann. „Sein Engagement geht weit über das hinaus, was ein Vereinsvorsitzender leisten muss.“ Zudem wirkt Joachimsthaler bei Aktionen wie „Let’s putz“, dem Marktcafé und der Stadtteilzeitung Fasanenhof mit. Er sei jemand, auf den man sich immer verlassen könne, lobte der Bezirksvorsteher. „Sein überdurchschnittliches Engagement ist der Grund für die Auszeichnung“, sagte Lohmann und würdigte im gleichen Atemzug die Unterstützung durch Joachimsthalers Ehefrau. „Sie ist meine Privatsekretärin, ohne sie wäre das alles nicht möglich“, bestätigte Joachimsthaler mit einem Lächeln.

Leidenschaftlich im Einsatz für die Gemeinschaft

Klaus Ebert übernahm 1976 die Buchhandlung seiner Mutter. Von 1987 an war er Schriftführer im Gewerbe- und Handelsverein, später wurde er zum Vorsitzenden gewählt. „Klaus Ebert hat sich immer für ein gutes Miteinander in Möhringen eingesetzt“, sagte Lohmann und sprach sein Engagement für Möhringen mobil, den Möhringer Herbst und die Leistungsschauen an. „Er hat das Gemeinschaftsleben in Möhringen gefördert.“ Seine Kinder hätten ihm dabei immer den Rücken in der Firma freigehalten. Lange Zeit war Ebert im Aufsichtsrat der Möhringer Bank, von 1999 bis 2014 Sprecher der CDU-Fraktion im Bezirksbeirat. „Er hat stets die Wünsche der Möhringer Bürger geachtet“, so Lohmann. Zudem sei Ebert immer offen und großzügig gewesen, wenn es um Geschenke, Spenden und Sponsoring ging.

„Sie beide sind ein großes Vorbild in Sachen ehrenamtlicher Tätigkeit. Ich hoffe, dass uns Ihr Engagement noch lange erhalten bleibt“, schloss Lohmann seine Rede. Im Anschluss überreichte er den beiden Geehrten ihre Ehrenmünzen.