Eine der offenen Fragen: Wer saß überhaupt in dem Fahrzeug? Foto: /Gelhot

Ein Zeuge hatte nahe der Autobahnausfahrt bei Pleidelsheim einen beschädigten Wagen im Grünstreifen entdeckt. Während der Unfallaufnahme kehrt plötzlich der angebliche Fahrer zurück.

Was ist am Sonntagabend nahe der Anschlussstelle Pleidelsheim passiert? Die Polizei versucht derzeit einen Unfall aufzuklären, bei dem zunächst nur ein verlassenes Auto gefunden worden war. Ein Zeuge hatte gegen 17.30 Uhr angerufen, da ihm in ein beschädigter VW in einem Grünstreifen aufgefallen war. Dieser war allerdings leer. Die Spuren vor Ort legten laut Polizei jedoch den Schluss nahe, dass der Fahrer des Wagens wohl in Richtung Stuttgart unterwegs gewesen war und beim Verlassen der Autobahn in einer Kurve von der Straße abgekommen war. Anschließend dürften vermutlich zwei Personen das Fahrzeug verlassen haben.

Ein 40-Jähriger will der Fahrer gewesen sein

Noch während der Unfallaufnahme kam plötzlich ein 40-Jähriger hinzu, der sich als Fahrer des VW ausgab. Da der Mann stark nach Alkohol roch, führte die Polizei einen Atemtest durch, der einen Wert von über einem Promille ergab. Sein Führerschein wurde entsprechend beschlagnahmt. Da der vermeintliche Fahrer keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er noch eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen.

Den Schaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf rund 2000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu den Personen im Auto haben, werden gebeten, sich unter 0711 / 6 86 90 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.