Ein Rettungswagen ist am Dienstagabend auf der B10 im Kreis Göppingen bei einem Ausweichmanöver mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Foto: SDMG/SDMG / Woelfl

Auf der B10 in Kuchen (Kreis Göppingen) kommt es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt sind ein Rettungswagen und ein Linienbus. Die Hintergründe.

In Kuchen (Kreis Göppingen) hat sich am Dienstagabend ein Verkehrsunfall ereignet. Dabei entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein Linienbus gegen 17.39 Uhr die Filsstraße in Kuchen in Richtung B10. Auf der B10 war zeitgleich eine Kolonne, bestehend aus einem Notarztfahrzeug und zwei Rettungswagen, mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz Richtung Göppingen unterwegs.

 

Als eine dortige Ampel in Höhe der Filsstraße auf Rot umschaltete, passierte das vorausfahrende Notarztfahrzeug gerade den Einmündungsbereich. Der in der Filsstraße anfahrende Busfahrer erkannte dies und hielt an. Nachdem das Notarztfahrzeug den Bus passiert hatte, fuhr der Bus plötzlich an. Der dem Notarzt nachfolgende Rettungswagen musste ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet er auf den Abbiegestreifen des entgegenkommenden Fahrstreifens. Dort stieß der Rettungswagen mit einem anderen Fahrzeug zusammen.

Zu einer Berührung mit dem Bus kam es nach Angaben der Polizei nicht. Personen wurden nicht verletzt. Sowohl der Rettungswagen als auch das andere Unfallfahrzeug waren nicht mehr fahrbereit. Der Verkehrsdienst Mühlhausen hat die Ermittlungen aufgenommen.