Die Verbindung zwischen Stuttgart und Nürnberg soll verbessert werden. Foto: dpa

Die nächste Bahnverbindung im Südwesten soll verbessert werden. Dieses Mal geht es um die Strecke zwischen Stuttgart und Nürnberg. Eine Einigung ist schon erzielt, Details sollen noch geklärt werden.

Stuttgart - Die Bahnverbindung zwischen Stuttgart und Nürnberg soll verbessert werden. Darauf haben sich das Land und die betroffenen Regionen am Mittwoch in Stuttgart geeinigt. Dafür soll ein Ausbau der Murrbahn sowie der Remsbahn zwischen Stuttgart und Crailsheim untersucht werden, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Mit dem Streckenausbau auf diesen Teilstücken in Richtung Nürnberg könnte die Fahrzeit verkürzt werden.

Die Untersuchung soll nun klären, wie eine schnellere Anbindung ermöglicht werden könnte. Die genauen Inhalte sollen bis Februar festgelegt werden. Die Kosten dafür teilen sich das Land und die Kreise Rems-Murr, Ostalb und Schwäbisch Hall.