Der Fahrer eines Mercedes-Sprinter weigerte sich, den Transporter für eine Überprüfung zu öffnen. Foto: Gerhard / Seybert

Als die Polizei den Fahrer eines Mercedes-Sprinter kontrollieren will, weigert er sich, den Laderaum zu öffnen. Er filmt statt dessen die Beamten mit dem Handy – nun droht ihm Ärger.

Eine Verkehrskontrolle am Parkplatz Harbachkreisverkehr bei Sulzbach hat nun vermutlich ein juristisches Nachspiel. Am Dienstagnachmittag wurde gegen 15.15 Uhr ein Mercedes-Sprinter angehalten. Zunächst lehnte dessen Fahrer es ab, sein Fahrzeug zur Überprüfung der Ladung zu öffnen. Dann soll er sein Handy genommen und die Beamten bei ihrer Arbeit gefilmt haben. Trotz Anweisungen der Beamten, dies zu unterlassen, habe er fortlaufend das gesprochene Wort der Beamten aufgenommen.

Polizei beschlagnahmt Handy

Auf die Bitten der Polizisten, die Aufnahmen zu unterlassen und die Daten zu löschen, sei der 19-jährige Mann nicht eingegangen. Die Polizisten besorgten sich deshalb eine richterliche Anordnung, das Mobiltelefon des Autofahrers zu beschlagnahmen. Neben einer Anzeige, weil er nicht angeschnallt war, erwartet den Beschuldigten nun auch eine Strafanzeige wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes. Die Ermittlungen hierzu dauern an.