Klimaaktivisten stoppen regelmäßig den Verkehr (Archivbild). Foto: IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Sachelle Babbar

Klimaaktivisten stellen Autofahrer im Ostalbkreis auf die Geduldsprobe. Die Protestler klebten sich auf die Fahrbahn. Damit der Verkehr wieder rollen konnte, musste der Malteser Hilfsdienst anrücken.

Nichts ging mehr auf der B29: Klimaaktivisten haben die Bundesstraße 29 bei Aalen (Ostalbkreis) blockiert. Das hatte am Montagmorgen massive Verkehrsbehinderungen zur Folge, wie die Polizei mitteilte.

Zwei Aktivisten hatten sich den Angaben zufolge auf der Fahrbahn festgeklebt. Zwei andere Männer hatten nach Aufforderung die Fahrbahn verlassen. Die Protestaktionen seien unangemeldet gewesen, dennoch waren die Behörden vorbereitet.

Was kommt jetzt auf die Aktivisten zu?

Die Protestaktion auf Höhe der Einmündung Daimlerstraße verursachte Verkehrsbehinderungen – vor allem in Richtung Heidenheim. Es kam zu einem großen Stau bis nach Mögglingen: Der Verkehr wurde über das Industriegebiet-West aus- und umgeleitet.

„Versammlungen und Blockaden sind kein neues Phänomen“, betont die Polizei. So sei auch gleich der Malteser Hilfsdienst mit an Bord gewesen – die Einsatzkräfte lösten die beiden festgeklebten Aktivisten von der Fahrbahn. Ein Polizeihubschrauber hatte den Einsatz von der Luft aus im Blick.

Was kommt jetzt auf die Aktivisten zu? Deren Verhalten werde nun „rechtlich geprüft“. Sie müssten mit Strafanzeigen rechnen. Ebenso müsse geklärt werden, ob den beiden Festgeklebten der Einsatz in Rechnung gestellt werden kann.