Mit einem Radbügel soll Falschparken verhindert werden. Foto: Archiv Ralf Recklies

Rund um die Filderhauptstraße in Stuttgart-Plieningen werden mehrere Poller, ein Fahrradbügel sowie eine Ampel aufgestellt. Dass es jetzt so kommt, hat eine längere Vorgeschichte.

Plieningen - Es werden nun doch ein paar weniger Poller als geplant: Nach einem Rundgang mit dem Ordnungsbürgermeister Martin Schairer durch Plieningen im Juni hatte das Tiefbauamt geplant, elf Poller rund um die Filderhauptstraße zu installieren. Nach Rücksprache mit den Bezirksbeiräten und einer Sitzung des Verkehrsausschusses probiert man es nun mit weniger Exemplaren. Mit den Pollern sollen vor allem Autofahrer, die Gehwege und Busspuren schneiden, zum richtigen Fahrverhalten gezwungen werden.

Vor dem Café Eisschnuppe wird ein höherer, flexibler Poller installiert. Derzeit steht dort ein Steinpfosten, der in der Vergangenheit immer wieder übersehen wurde. Ein flexibler Poller beschädigt das Auto nicht, wenn man dagegen fährt. An die Kreuzung zum Halfgarten kommen zwei Poller. Drei sollen an die Turnierstraße kommen; dabei handelt es sich um einen Wunsch der Stuttgarter Straßenbahnen. Immer wieder kommen dort Busse nicht durch, weil Lieferautos halb auf dem Gehweg und halb auf der Straße parken.

Vor der Paracelsus-Apotheke ist unterdessen ein Fahrradbügel geplant, sodass Autos dort nicht mehr unerlaubt auf dem Gehweg parken können – so wie das derzeit der Fall ist. Zudem wird auf Höhe der Echterdinger Straße 19 eine Fußgängerampel installiert. In der Umgebung gibt es zwei Kitas, aus diesem Grund soll die Straßenquerung für Kinder sicherer werden.