Die Geschwindigkeit auf der Pforzheimer Straße wird nicht reduziert. Foto: dpa

Die Stuttgarter Stadtverwaltung lehnt es ab, auf der Pforzheimer Straße die Geschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer zu reduzieren.

Weilimdorf
Die Stuttgarter Stadtverwaltung lehnt es ab, auf der Pforzheimer Straße die Verkehrsgeschwindigkeit auf 40 Stundenkilometer zu reduzieren. Dies war im Luftreinhalte- und Aktionsplan Stuttgart vorgesehen. Begründet wird die Entscheidung mit einer Untersuchung der Universität Stuttgart. Demnach würde eine Temporeduzierung auf Hauptverkehrsstraßen zu „unerwünschten Verkehrsverlagerungen“ führen. Auch die Schadstoffbelastung in der Luft könne nur bei Streckenprofilen mit Steigung verbessert werden. Im Weilimdorfer Bezirksbeirat stieß die Mitteilung auf Unverständnis. „Wenn es rundherum 30er-Zonen gibt, ist eine Verkehrsverlagerung unrealistisch“, sagte Michael Lateier (Grüne).