Die Löwenkreuzung in Süßen ist immer noch an den Bedarf und die Größenordnung der früheren Bundesstraße angepasst, obgleich die neue B-10-Ortsumfahrung bis Süßen-Ost schon vor zehn Jahren in Betrieb ging. Foto: Giacinto Carlucci

Aus vier mach zwei Spuren: Die ehemalige Bundesstraße in Süßen soll umgestaltet und verengt werden, die Planungen kommen langsam voran. Im Frühjahr 2023 könnten die Bauarbeiten beginnen.

Süßen - Auf der neuen Bundesstraße 10 rauscht der Verkehr schon seit zehn Jahren an Süßen vorbei, auf der alten B 10 ist nicht mehr so viel los. Jetzt wurde im Gemeinderat die aktuelle Planung zum Rückbau der alten Bundesstraße vorgestellt, im Kern geht es um die Tobel- und Löwenkreuzung und den Abschnitt der Stuttgarter Straße dazwischen. Es gilt: Aus den vier Fahrspuren, zwei in jede Richtung, sollen eine für jede Richtung werden. Ausnahmen gibt es an den Kreuzungen.