Am Charlottenplatz waren mehrere Spuren wegen der Reparaturarbeiten gesperrt. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur-Stuttgart

Ampelchaos in Stuttgart? Am Charlottenplatz waren am Mittwoch zeitweise alle Anlagen ausgeschaltet und Spuren ausgeschaltet. Was steckt dahinter?

Eine defekte Ampelanlage am Charlottenplatz hat am Mittwoch für Chaos gesorgt. Am Nachmittag gegen 17 Uhr sollte der Schaden laut eines Stadtsprechers behoben worden sein. Schuld an der ganzen Geschichte ist ein Bagger.

. Die Störung war entstanden, als ein Bagger beim Fußgängerüberweg über die Konrad-Adenauer-Straße auf Höhe der Ulrichstraße, also nahe beim Landtag, am Montag ein Kabel der dortigen Ampel beschädigte. „Das hatte eine Art Kettenreaktion zur Folge“, sagt Sven Matis, der Pressesprecher der Stadt. Die Ampeln am Charlottenplatz funktionierten nach und nach auch nicht mehr richtig.

Der Versuch, ein Kabel zu legen, um den Schaden zu überbrücken, sei am Dienstag gescheitert. Deswegen wurde am Mittwoch ein Teil der Fahrbahnen auf dem Platz gesperrt, um an der Ampelanlage am Charlottenplatz den Schaden beheben zu können. Geplant war ein „Luftkabel“ als Zwischenlösung. Man hoffte im Tiefbauamt, dass bis zum Feierabendverkehr alles wieder funktioniere.