Die Ampelanlagen, die den Verkehr zum B14-Tunnel regeln, bekommen bis Ende des Jahres eine bessere Signaltechnik. Foto: Zweygarth

Die Verkehrsführung an der Filderstraße wird verändert. Zudem werden mehrere Ampeln neu programmiert.

S-Süd - Insbesondere für Busfahrer ist die Kreuzung von Filder- und Hauptstätter Straße vor dem Heslacher Tunnel ein Hindernis. Wollen sie von der Böheimstraße aus kommend geradeaus Richtung Markuskirche fahren, müssen sie sich die Spur mit den Rechtsabbiegern teilen, die in Richtung Schattenring fahren. Morgens und abends, wenn besonders viele Autofahrer unterwegs sind, kommt der Verkehr an der Kreuzung jedoch regelmäßig ins Stocken, und die Busse verspäten sich, weil sie an dieser Stelle feststecken. Die Stadt will deshalb die Spurenführung an der Kreuzung überarbeiten.

Künftig werden die Spuren auf der Filderstraße auf Höhe des Marienplatzes anders unterteilt. Es wird nur noch eine alleinige Linksabbiegerspur geben, die mittlere Spur teilen sich Linksabbieger und diejenigen, die geradeaus möchten. Dafür bleibt die rechte der drei Spuren allein den Rechtsabbiegern vorbehalten.

Die Arbeiten sind für die zweite Jahreshälfte angesetzt

Die veränderte Streckenführung sei mit den Stuttgarter Straßenbahnen abgestimmt, sagt Thomas Chakar vom Tiefbauamt. Das Ziel sei schließlich, dass die Busse die Kreuzung schneller passieren könnten. Die Arbeiten sind für die zweite Jahreshälfte angesetzt. Sie fallen mit der Erneuerung der Signaltechnik für die Ampelanlagen zusammen, die an unterschiedlichen Stellen die Zufahrt zum B 14-Tunnel regeln.

Elf Anlagen sind es, die neue Signalgeber und Steuerungsgeräte bekommen. Dazu gehören die Ampelanlage direkt an der Kreuzung von Filder- und Hauptstätter Straße sowie die Fußgängerampeln an der Böheimstraße zwischen B 14 und Karl-Kloß-Straße. Auch die Anlagen, die an der Karl-Kloß-Straße die Zufahrt zum Tunnel steuern, werden auf den technisch neuesten Stand gebracht. Diese Anlagen sind Teil der Umleitungsstrecke für den Heslacher Tunnel, entsprechend wichtig ist der Stadt dort eine leistungsfähige Technik.

Geht es nach vielen Südbürgern, dann wären das nicht die einzigen Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses. Im Bürgerhaushalt votierten viele dafür, an der Kreuzung vor dem Heslacher Tunnel einen Ampelblitzer zu installieren. Die Kreuzung sei oft deshalb so maßlos verstopft, lautet die Begründung, weil Autofahrer die Kreuzung dort nicht frei hielten. Ein Ampelblitzer würde den einen oder anderen vielleicht daran erinnern, dort vorausschauender zu fahren.